Ball-AG's für Schulen

Fußballschule und Offener Ganztag – Gemeinsam für eine sportliche und lehrreiche Nachmittagsbetreuung

Eine erfolgreiche Jugendarbeit im Sport beruht auf einem frühzeitigen Beginn der Förderung und einer breiten Basis an jungen Menschen, die Spaß daran haben und Motivation dafür mitbringen, sich in ihrem Sport stetig zu verbessern. Leider verbringen unsere Kinder immer mehr Zeit in den Schulen bzw. in den OGT’S und können ihre Zeit nicht mehr so flexibel gestalten wie einst ihre Eltern. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, den offenen Ganztag nicht nur lehrreich, sondern auch sportlich zu gestalten. Um die sportliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schulzeit weiter zu optimieren, startete die Fussballschule das Programm mit Ball-AG’s in der Nachmittagsbetreuung.

In der Ballspiel-AG können alle ballsportbegeisterten Schüler/innen unterschiedliche kleine und große Ballspiele spielen (lernen). Das Spielen mit dem Ball fördert sowohl die motorische Entwicklung als auch die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Vor allem nach der Corona Pandemie es wichtig die „verlorene“ Zeit der Kinder durch vielseitige Sportangebote zu kompensieren, um eine ganzheutliche entwicklung zu gewährleisten.

Neben der individuellen Auseinandersetzung mit dem Ball selbst, sind alle ausgeübten Ballsportarten Mannschaftsspiele – Aspekte wie Teamfähigkeit, der respektvolle Umgang mit den Mit- und Gegenspielern (Fairplay) sowie ein gutes Zusammenspiel stehen im Vordergrund. Die Ballspiel-AG schult die Kommunikation und Kooperation im Spiel, der Umgang mit sich selbst, seinen Mitspielern und Gegenspielern

Und natürlich: Der Spaß an Bewegung und am gemeinsamen Sporttreiben!

Unsere Ball-AG

Die "Ball AG" - Mehr als nur Fussball

Unsere „Ball AG“ im offenen Ganztag bietet weit mehr als nur Fussball. Wir integrieren eine breite Palette von Ballspielen, um die motorischen Fähigkeiten, Koordination und Teamarbeit der Kinder zu fördern. Die Ball AG ist für Schüler aller Leistungsstufen geeignet und fördert eine inklusive Lernumgebung.

Sport und Bildung Hand in Hand

Die Kooperation mit der Fussballschule betont die Bedeutung einer ausgewogenen Mischung aus Sport und Bildung. Unsere qualifizierten Trainer bringen nicht nur sportliches Know-How mit, sondern integrieren auch pädagogische Elemente, um die Entwicklung der Kinder in verschiedenen Bereichen zu unterstützen.

Förderung von Teamgeist und Fairplay

Durch unsere „Ball AG“ fördern wir nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern legen auch großen Wert auf Teamgeist, Fairplay und soziale Kompetenzen. Die Kinder lernen, wie wichtig Zusammenarbeit und Respekt im sportlichen Kontext sind.

Integration von Sport in den Alltag

Entwicklen sie gemeinsam mit der Fussballschule innovative Projekte, die Sport und Bildung nahtlos in den Schulalltag integrieren. Warum nicht vor den Ferien ein Sportturnier durchführen? Mit verschiedenen Sportarten, damit jeder seine Stärken einbringen kann?
Heute noch kontaktieren um zu erfahren wie wir den Schulalltag sportlicher gestalten können.

• Attraktives Zusatzangebot für ihre Nachmittagsbetreuung
  • Sportliche Auslastung der Schulkinder
  • Nachhaltige Begeisterung Kinder zum Sport zu animieren
  • Angebot für alle Kinder möglich
  • Organisation und Durchführung von innovativen Projekten
  • gegebenenfalls Bildungsscheine möglich
  • Förderung der motorischen und koordinativen Fähigkeiten
  • Verbesserung der Ausdauer und der Kondition
  • Vermittlung von Regeln und Fairplay im Umgang mit Mitspielern
  • Lehren von Gruppenverhalten
  • Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Schulen fördern wir die regionale Verbundenheit und den Austausch zwischen Schulen.
  • Attraktive Fördermöglichkeiten zur Materialbeschaffung durch den Verband
SPORT & SCHULE - HAND IN HAND

Bereichern Sie den Schulalltag mit unserer Ball AG –

Sind sie eine Schule aus Forchheim, Bamberg, Erlangen, Nürnberg oder Umgebung?
Kontaktieren Sie uns noch heute für eine maßgeschneiderte Zusammenarbeit

Die Fussballschule freut sich darauf, den offenen Ganztag gemeinsam mit den Schulen zu bereichern. Mit unserer „Ball AG“ schaffen wir einen sportlichen Nachmittag, der nicht nur lehrreich ist, sondern auch den Spaß und die Begeisterung für den Sport fördert.

Ein Einblick in die Partner der Fussballschule
Sportgruppe in einem Kreis versammtl innerhalb einer Turnhalle

Die Ball AG ist ein außerschulisches Angebot, das Schülern die Möglichkeit bietet, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig soziale Kompetenzen zu stärken.

Die Fußballschule plant und koordiniert die Ball AG in enger Abstimmung mit der Schule. Dabei werden individuelle Bedürfnisse und Strukturen berücksichtigt. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Bedarfsanalyse.

Neben Fußball bieten wir auch andere Sportarten und kindgerechte Ballspiele an, um die Vielfalt sportlicher Interessen zu fördern. Unser Repertoire reicht von Schuhhockey zu Brettball bis zu Zombieball. Wir sind sehr innovativ und erzeugen durch die vielen Spiele eine Menge glückliche Kinder.

Die Ball AG fördert nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern stärkt auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Respekt und Durchsetzungsvermögen.

Die Fußballschule unterstützt Schulveranstaltungen und Sporttage, um das schulische Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Kontaktieren Sie uns, um die Einführung der Ball AG an Ihrer Schule zu besprechen. Wir analysieren gemeinsam den Bedarf und passen das Programm an Ihre Anforderungen an.